Emotionale, berührende Geschichte, aus der man viel mitnehmen kann!

madamejana28 Avatar

Für mich ist Die Mitternachtsbibliothek eine Geschichte, die ich jedem uneingeschränkt empfehlen würde. Sie ist für diejenigen, die gerne eine zarte, berührende Geschichte lesen möchten, die zum Nachdenken anregt, aber auch für diejenigen, die vielleicht selbst gerade an ihren Entscheidungen im Leben zweifeln.

Worum es geht: Nora ist Mitte 30 und am Tiefpunkt ihres Lebens. Nachdem in kürzester Zeit alles, sowohl beruflich als auch privat, den Bach runter geht und sie in ihrem Leben keinen Sinn mehr sieht, entscheidet sie sich dazu, dem ganzen ein Ende zu setzen.
Doch das läuft etwas anders, als sie sich das vorgestellt hat. Letztendlich findet sie sich in der Mitternachtsbibilothek, einem Ort, an dem man Zugriff auf alle alternativen Versionen des eigenen Lebens hat, wieder. Scheinbar perfektere Leben, die Nora hätte leben können, wenn sie in Situationen anders entschieden hätte.
Doch ob das immer besser ist? Und welche Erfahrungen und Erkenntnisse Nora durch das Hineinschnuppern in diese Leben sammelt, sollte man selbst lesen.

Mir hat die Geschichte unheimlich gut gefallen und lässt mich auch im Nachhinein nicht ganz los. Obwohl der Schreibstil leicht zu lesen ist, bringt Matt Haig es mit seinen intelligenten Worten doch auf den Punkt und regt einen an vielen Stellen zum Nachdenken über das eigene Leben und die eigenen Entscheidungen an.
Ich glaube aus diesem Buch kann jeder etwas Lernen und vielleicht kann es sogar dazu beitragen, das eigene Leben aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten.