"Jedes Leben beginnt jetzt"

nadine2606 Avatar

Der Titel des Buches hat sofort meine Aufmerksamkeit erregt. Also habe ich einen Blick auf den Klappentext geworfen, der mich direkt in den Bann zog und mich mit einer Gänsehaut zurückgelassen hat.

Was für eine außergewöhnliche Geschichte. Wer hat sich nicht schon einmal gefragt: „Was wäre wenn…?“ und wer hat sich nicht schon einmal vorgestellt, wie das Leben verlaufen wäre, wenn man einen anderen Weg eingeschlagen oder andere Entscheidungen getroffen hätte. Voller Neugier habe ich mich in die Geschichte von Nora gestürzt.

Der Schreibstil ist sehr ansprechend und gut verständlich. Bereits mit der ersten Seite war ich direkt im Geschehen, ohne unnötige Umschweife. Die ersten Eindrücke aus Noras Leben sind in der Tat sehr demotivierend, traurig und negativ.

Als Nora beschließt sich das Leben zu nehmen, beginnt ihre eigentliche Reise. Sie erhält einen Einblick in die Leben, die sie hätte führen können.

Die Geschichte hat mich total fasziniert. Oft schweiften meine Gedanken auch in mein eigenes Leben ab. Was bereue ich? Was wäre, wenn ich diese und jede Entscheidung getroffen hätte?

Nora erlangt interessante Erkenntnisse, mit jedem neuen Leben, das sie „anprobiert“. Ihr werden regelrecht die Augen geöffnet.

Sehr gern mochte ich auch die Bibliothekarin Frau Elm mit ihrem Schachbrett und ihren Weisheiten, die ich persönlich sehr inspirierend fand.

Fazit:
Im Gesamten hat mich das Buch rundum gut unterhalten. Für mich wurde es an keiner Stelle langweilig. Ich habe mir immer wieder neue Ausgänge für Nora ausgedacht. Doch sicher war ich mir bis zum Ende nicht, was eine gewisse Spannung erzeugte.

Die Mitternachtsbibliothek ist definitiv ein Buch, das ich meinen Freunden und Bekannten ans Herz legen werde.