Mit Philosophie durchs Leben

lillifee2000 Avatar

Die jungen Frau namens Nora ist in einem Leben gefangen, das voller Enttäuschungen, Misserfolgen und Reue ist. Sie möchte deshalb nicht weiterleben. Ob ihr da eine ihr altbekannte Bibliothek um Mitternacht weiterhilf, wird sich zeigen.

Ich fand es ein wunderschönes, berührendes und spannendes Buch. Es ist schwierig, viel zum Buch zu sagen, ohne den nächsten Lesern den Spass zu nehmen. Deshalb möchte ich zum Aufbau und Inhalt des Buches nur sagen, dass der Autor auf eine sehr geschickte Weise viele philosophische Weisheiten in eine einfache Geschichte gebaut hat, die das Buch zu einem magischen Leseerlebnis machen. Das Buch begleitet einen von der Wissenschaft zur Phantasie und von spannenden Erlebnissen zu tiefsinnigen Erkenntnissen.
Das Buch wäre auch halb so gut, könnte man nicht so gut mit Nora mitfühlen. Ihre Gedanken und ihr Weg zur Erkenntnis kommen so natürlich daher und deshalb fühlt es sich an, als wäre man selbst Teil des Buches.

Dieses Buch würde ich besonders denen empfehlen, die manchmal auch am Leben zweifeln und sich fragen, ob das Leben nicht besser gekommen wäre, hätte man nur etwas Kleines anders gemacht.