Reue oder Wagnis?

keksluna Avatar

Der Roman "Die Mitternachtsbibliothek", geschrieben von Matt Haig, ist eine wirklich wundervolle und hochemotionale Geschichte über Reue, Vergänglichkeit und schwierigen Lebenslagen.

Nachdem die Protagonistin Nora Seed versuchte, sich das Leben zu nehmen, findet sie sich an einem Ort voller mysteriöser Bücher mit unterschiedlichen Lebensausgängen wieder, in dem sie nun die Möglichkeit findet, die verschiedensten "was wäre wenn" - Momente zu erleben. Dabei verfolgt sie das Gefühl der Reue - der Leitfaden und die Hauptthematik in diesem Roman.

Matt Haig hat mit seinem Buch eine so wichtige, aber doch oft vergessene Emotion thematisiert, mit der man sich in jedem Alter beschäftigen sollte - der Reue. Dabei ist die Protagonistin nicht nur irgendein Individuum mit frei erfundenen Problemen, sondern ist meiner Meinung nach ein Spiegel unserer selbst. Als Menschen sind wir nicht perfekt und machen natürlich nicht immer die richtigen Entscheidungen, doch was zählt sind nicht perfekte Pläne, die man für das Leben haben muss, sondern unser Wille, das Leben in vollen Zügen zu genießen und das beste aus unserer Situation zu machen, auch wenn es nicht immer leicht ist.

Der Roman kann ich wirklich jedem ans Herz legen, denn er ist einfach nur ergreifend und genial geschrieben! Tolle Thematik und toller Schreibstil!