Schrödingers Katze

bücherkarin Avatar

Matt Haig hat eine wunderbare Art zu schreiben und den Leser in seinen Bann zu ziehen.
Schon der Beginn ist eine ausgefallene Idee, in einem Countdown werden Ereignisse aufgezählt, die von Nora negativ empfunden werden und so wird der Leser an Noras Entschluß zu sterben herangeführt.
Die Protagonistin Nora ist 35, Single, wohnt in einer englischen Kleinstadt, sie ist intelligent, ehemalige Schwimmerin und Musiktalent, hat aber aus ihrem Leben nichts gemacht, was sie zutiefst bereut. Als dann noch ihr Kater Volt stirbt, nimmt sie eine Überdosis Tabletten und schwebt zwischen Leben und Tod.
In diesem Schwebezustand gelangt sie in die Mitternachtsbibliothek, ihre ehemalige Schulbibliothekarin Mrs. Elm ist dort ihre Hilfe und Ratgeberin. All die vielen Bücher erzählen, wie ihr Leben verlaufen wäre, hätte sie sich an einem bestimmten Punkt anders entschieden. Schlägt sie eine Buch auf, lebt sie dieses Leben, so bald es sie enttäuscht, kehrt sie in die Bibliothek zurück.
So lebt Nora eine ganze Menge Leben, u.a. als Dans Ehefrau, als Schwimm-Olympiasiegerin, gefeierte Rockmusikerin. Am beeindruckendsten für mich war das Leben als Gletscherforscherin. Zum eine, weil sie dort einem weiteren Slider begegnet und der Leser aus ihren Gesprächen einiges über Quantenphysik, die wissenschaftliche Anschauung von Paralleluniversen und mehr als 3 Dimensionen erfährt. Zum anderen, weil Nora dort zum ersten Mal wieder einen tiefen Lebenswillen verspürt.
Es ist unheimlich interessant, Nora in ihren vielen verschiedenen Leben zu begleiten, zwischen denen es auch Überlappungen gibt, zu lesen, wie ihre Selbsterkenntnis wächst und sie sich letztendlich für das für sie richtige Leben entscheiden kann.
Einfach ein tolles Buch, dass auf äußerst spannende Weise vermittelt, dass es auf der Welt viel mehr gibt, als der Mensch begreifen kann, aber das Leben soll man ja nicht begreifen, sondern leben (Mrs. Elm)
Ein ansprechendes Cover, gelungene Kapiteleinteilung, hochinteressantes Thema, spannend geschrieben, (auch wenn es in der Mitte etwas abflacht, nimmt es dann aber wieder Fahrt auf), flüssiger Schreibstil, gewürzt mit einer Prise Humor - summa summarum volle Punktzahl, ein Buch das ich weiterempfehlen werde.