Sein Leben zu schätzen wissen

dias89 Avatar

Dieses Buch hat mich sehr berührt. Es zeigt, dass man dankbar für sein Leben sein sollte, so wie es ist.

Inhalt: Nora Seed führt ein Leben in ständiger Angst: Der Angst vor dem Leben. Sie hat es nie zur Olympiaschwimmerin geschafft, obwohl sie sehr gut war. Den Sport gab sie aus Angst und Panik auf. Auch die Band ihres Bruders Joe, hat sie einfach verlassen, aus Angst. Ihrem Verlobten Dan, sagte sie zwei Tage vor der Hochzeit ab, aus Angst. Nun hat sie auch noch ihren Job verloren und ihre Katze ist plötzlich tot. Nora sieht nur einen Ausweg: Selbstmord. Um Punkt Mitternacht bringt sie sich um und landet in der Mitternachtsbibliothek. Dort wird ihr gesagt, dass sie vor ihrem endgültigen Tod, noch alle Leben erleben darf, die hätten gewesen sein können. Die Chance für sie zu sehen, was gewesen wäre, hätte sie das Schwimmen nicht aufgegeben, hätte sie die Band nicht verlassen, hätte sie die Hochzeit durchgezogen. Wird sie das perfekte Leben finden?

Die Botschaft dieses Buches ist klar: Es gibt kein perfektes Leben. Jedes hat seine Vor- und Nachteile. Man sollte es einfach so hinnehmen, wie es ist und sich freuen am Leben zu sein. Nora hat es nicht kapiert, sich und ihrem Leben keine Chance gegeben, stattdessen den Freitod gewählt. Aber die Mitternachtsbibliothek hat sie dann doch noch was gelehrt.