Tiefgründig und wunderschön

annejb Avatar

Das Cover hatte schon beim Betreten der Buchhandlung meinen Blick auf sich gezogen und der Klappentext begeisterte mich auf Anhieb.
Matt Haig schafft es ein normalerweise sehr trauriges Thema wie den Tod mir der faszinierenden Option ungenutzter Möglichkeiten zu verkoppeln. Im Leben werden tausende von Entscheidungen getroffen und jede eröffnet einen neuen Weg, ein neues Leben, das entstanden wäre, wenn man sich anders entschieden hätte.
Dieses Buch schafft sich all diese Möglichkeiten selbst vor Augen zu führen. "Was wäre wenn ...?" Jeder stellt sich doch diese Frage ab und zu.
Nora hat die Möglichkeit diese verschiedenen Leben direkt zu ergründen und festzustellen, ob sie wirklich so schön sind, wie man sie sich in seinen Abwägungen immer herbeisehnt. Denn manchmal bereut man Entscheidungen, die eigentlich die Beste Wahl waren.
Jeder, der dieses Buch liest analysiert unvermeidlich auch sein eigenes Leben auf überaus tiefgründige Art und Weise und bringt einen dazu manche Ereignisse und Entscheidungen mit ganz anderen Augen zu sehen!
Ich kann es nur empfehlen!