Tiefgründiger als erwartet

knorki Avatar

Inhalt:
In Noras Leben geht gerade alles den Bach herunter. Darum beschließt die einsame junge Frau, sich das Leben zu nehmen. Doch anstatt zu sterben findet sie sich kurz darauf in der Mitternachtsbibliothek wieder, einem Ort zwischen Leben und Tod, in dem die Zeit still steht. Dort bekommt Nora die Möglichkeit herauszufinden, wie ihr Leben heute aussehen könnte, wenn sie in dessen Verlauf andere Entscheidungen getroffen hätte. Denn jedes Buch in der Mitternachtsbibliothek zeigt ihr eine andere Version ihres Leben, wie es hätte sein können. Doch wäre Nora dort wirklich glücklicher..?

Meine Meinung:
"Die Mitternachtsbibliothek" war mein erstes Buch von Autor Matt Haig. Schon nach wenigen Seiten konnte das Buch mich fesseln. Der Schreibstil ist gefühlvoll, angenehm zu lesen und stellenweise durchaus poetisch und philosophisch. Wer einen oberflächlichen Roman erwartet, irrt. Es gibt viele Stellen im Buch, die ich mir markiert habe, die mich berührt und zum Nachdenken gebracht haben. Doch aller traurigen und ernsten Szenen zum Trotz gelingt es Autor Matt Haig, eine gewisse Leichtigkeit zu erhalten.

Protagonistin Nora war mir auf Anhieb sympathisch. In ihrem Leben läuft es gerade alles andere als rund, sie leidet unter Depressionen, ist unglücklich und einsam. Es gibt vieles in ihrem Leben, was sie bereut. Ich hätte sie beim Lesen mehr als einmal gerne mal in den Arm genommen und ihr Mut gemacht.

Die Idee des Buches hat mich von Anfang an fasziniert. Wie wäre es, wenn man nochmal alles Revue passieren lassen könnte. Wenn man sehen könnte, was hätte sein können... Die Möglichkeit zu haben, Entscheidungen, die man bereut, Fehler, die man gemacht hat, ungeschehen zu machen. Würde man das wirklich tun wollen? Oder sind diese Entscheidungen und Fehler nicht das, was uns und unser Leben ausmacht? Und würden wir uns in einer anderen Version unseres Lebens überhaupt zurecht finden, gar glücklich sein können? Genau mit diesen Fragen beschäftigt sich dieser Roman und transportiert schlussendlich eine wichtige Botschaft. Welche? Das müsst ihr selbst herausfinden, denn dieses Buch gehört definitiv zu den Must-Reads 2021.

Fazit:
Matt Haig erzählt eine spannende, tiefgründige und emotionale Geschichte über die Folgen und der Einfluss von Entscheidungen. Über das "Was wäre wenn...", das jeden von uns fast täglich umtreibt. Mich konnte das Buch begeistern!