Was passiert, wenn wir sterben?

theblackswan Avatar

Nora möchte sterben. Aber anstatt nach ihrem Selbstmordversuch einfach zu verschwinden, findet sie sich in einer Bibliothek zwischen Leben und Tod wieder. Hier kann sie verschiedene Versionen ihres Lebens ausprobieren und vielleicht in eine Version eintauchen, die ihr besser gefällt als ihr bisheriges Leben.

Die Mitternachtsbibliothek hat mich wirklich geflasht. Schon nach der Leseprobe war ich gespannt wie die Handlung sich weiterentwickelt, hätte aber Angst, dass es ein recht schwerfälliges Buch werden könnte. Aber Matt Haig hat es geschafft, ein ernstes und auch philosophisches Thema leichter zu verpacken.

Nicht nur vor allem die Figuren Nora und Mrs Elms sind wunderschön ausgearbeitet. Auch die einzelnen Leben, die Bibliothek und die Figuren in den Leben erwachen im wahrsten Sinne des Wortes zum Leben.it jedem neuen Versuch, den Nora startet lernt nicht nur sie mehr über sich, sondern auch der Leser bekommt ein kleines Quäntchen Weisheit über das Leben mit, ohne das es erdrückend wirkt.

An sich ein wirklich kreatives Buch, das ich jedem nur wärmstens ans Herz legen kann.