was wäre wenn

brombeere Avatar

Worum geht es?
Nora möchte sich das Leben nehmen, doch statt zu sterben, landet sie in einer Bibliothek, in der sie in ihre anderen ungelebten Leben schlüpfen kann, die nur durch kleine Entscheidungen ganz gravierend anders sind als ihr eigentliches Leben.

Worum geht es wirklich?
Bereuen und Glück

Lesenswert?
Ja, eine sehr schöne magische Ideen einem positiven und lebensbejahenden Buch, mit anregenden Gedankengängen.
Zu Beginn lernt man Nora kurz in ihrem bisherigen Leben kennen und auch die Gründe für den Wunsch, dieses Leben zu beenden. Gerade diesen Anfang empfand ich als sehr berührend, denn Schritt für Schritt brechen Noras kleine Gründe, warum ihr Leben für sie einen Sinn ergibt, weg. Es sind alles nur Kleinigkeiten, aber diese angesammelt und vereint, lassen Nora sich dazu entschließen, dass sie diesem Leben ein Ende setzen kann ohne dass jemand sie vermissen wird. In der Bibliothek entdeckt Nora dann, dass sie in alternative Leben schlüpfen kann. Diese zeigen, wie ihr Leben wäre, wenn sie bestimmte Entscheidungen anders getroffen hätte.
Die Sprache und die fantastische Bibliothek sind wirklich wunderbar und haben mich total in ihren Bann gezogen. Es ist ein interessanter Gedanke, welche alternativen Leben man hätte haben können und zeitgleich sieht man in jedem einzelnen Leben von Nora, dass es eigentlich nie perfekt ist, man aber dennoch glücklich sein kann. Nicht immer kann Nora, wie sie charakterlich ist, sich in der Nora der Alternativwelt wiederfinden, manchmal ist ihr dieses alternative Selbst sehr fremd. Diese Leben sind so vielfältig, dass man sich als Leser*in auch in manchen mehr und in manchen weniger erkennt oder erstrebenswert findet. In keinem dieser Leben fühlt sich Nora wirklich angekommen, was aber natürlich auch daran liegt, dass sie eine andere ist. Nur weil die tatsächliche Nora hier nicht glücklich wird, kann es ja die alternative Nora des Lebens sehr wohl sein.
Die Handlung ist durch die unterschiedlichen Eindrücke sehr abwechslungsreich, auch wenn alles eigentlich nur innerhalb weniger Stunden spielt. Die Auflösung an sich kommt nicht überraschend, das muss es aber meiner Meinung nach auch nicht. Dieser Roman kommt also sehr gut ohne unvorhersehbare Wendung aus.
Sowohl Cover als auch das entsprechende Hörbuch sind gelungen, das eine sehr hübsch gestaltet und das andere ganz toll gelesen, voller Emotion.
Ein wenig hadere ich jedoch trotz all dieser positiver Eindrücke, die ich vom Buch gewonnen habe mit dem Umgang mit Suizid und Depression, ich bin mir nicht sicher, ob ich die Art der Darstellung wirklich gelungen finde.