Was wäre wenn…

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
ninablogaholic Avatar

Von

Wer möchte nicht wissen, wie sein Leben verlaufen wäre, hätte er sich an einem Punkt von diesem anders entschieden? Also – mich interessiert das schon und die Umsetzung dieser Idee hat auch Matt Haig interessiert.

Seine Protagonistin Nora Seed nimmt sich das Leben und landet auf ihrem Weg ins Jenseits in der Mitternachtsbibliothek – ein Ort, der all die Bücher für sie bereit hält, die sie in ihrem Leben hätte schreiben können, hätte sie sich das ein oder andere Mal anders entschieden. Hier gibt es keine Zeit, hier gibt es keinen anderen Raum. Hier gibt es nur sie und die Bücher und ganz viele “was wäre, wenns”.

Mehr braucht man zu dieser Geschichte wirklich nicht zu sagen. Zumindest nicht inhaltlich, denn die vielen Stationen in ihrem Leben, die Nora hätte anders beeinflussen können, kann man gar nicht aufzählen!

Aber hier geht es nicht allein um Nora, denn dieses Buch wurde von Matt Haig für sich selbst, aber auch für uns alle geschrieben. Wir alle gelangen doch immer wieder einmal an den Punkt in unserem Leben, an dem wir uns entscheiden müssen. Mal können wir ihn deutlich sehen und erkennen, welche Auswirkungen er für uns, unser Leben und somit unsere Zukunft haben wird, mal handelt es sich um eine vielleicht für uns lapidare Angelegenheit, die dennoch große Auswirkungen haben kann. Letzten Endes steht aber immer eine große Frage hinter all dem:

Was wäre, wenn

Was wäre, wenn ich mich anders entschieden hätte?
Was wäre, wenn ich einen anderen Weg genommen hätte?
Was wäre, wenn ich etwas anderes studiert hätte?
Was wäre, wenn ich nicht dorthin gezogen wäre?
Was wäre, wenn ich nicht dieses oder jenes gekauft hätte?
Was wäre, wenn ich diesem Menschen niemals begegnet wäre?
Was wäre, hätte ich nicht dieses Jobangebot angenommen, sondern das andere?

So viele Fragen, auf die es keine Antwort gibt. Und genau damit hat Matt Haig in seinem neuen Roman gespielt und zwar ziemlich erfolgreich. Denn kein einziger Leser kommt aus diesem Roman wieder raus, ohne sich nicht mindest selbst einmal die Frage zu stellen:

Was wäre, wenn ich mich anders entschieden hätte?

Mir ging es zumindest so.

Dieses Buch ist also kein reiner Roman, es ist ein Buch, das dein Leben nachhaltig verändern kann – denn es hinterfragt für dich alles. Wie hätte deine Abteilung der Mitternachtsbibliothek wohl ausgesehen? Welche Bücher würden für dich wohl bereit stehen?

Alles Fragen, die wir nicht beantworten können – doch, das können wir! Denn jetzt wissen wir, worauf wir achten müssen und können achtsamer durch unser Leben gehen. Anstelle der Frage “was wäre, wenn”, stellt euch doch diese Frage:

“Wenn nicht jetzt, wann dann?”

Wer also hier denkt, er findet einen Roman, den er einfach mal so nebenbei lesen kann, der täuscht gewaltig, denn diese Geschichte ist eine Geschichte, die alle betrifft und alle berührt.