Was wäre, wenn...?

sina2608 Avatar

'Man sollte die Bedeutung nebensächlicher Dinge nie unterschätzen.'

Wüsstet Ihr gerne, was wäre, wenn ihr zu irgendeinem Zeitpunkt im Leben eine andere Entscheidung getroffen und einen anderen Weg eingeschlagen hättet?

In Matt Haigs neuem Roman 'Die Mitternachtsbibliothek' geht es um Nora und genau um diese Fragen.
Nora ist unglücklich, leidet an Depressionen und fühlt sich ungebraucht. Da sie denkt, alle sind ohne sie besser dran, beschließt sie sich das Leben zu nehmen.
Sie landet daraufhin in der Mitternachtsbibliothek- hier hat man- zwischen Leben und Tod, die Möglichkeit in die Leben einzutauchen, die entstanden wären, wenn man eben zu irgendeinem Zeitpunkt eine andere Entscheidung getroffen hätte.
Und so beginnt Noras Reise durch ihre alternativen Leben.

Sie erkennt nach und nach, dass auch die Alternativen, die so attraktiv zu sein scheinen, Haken haben und lernt, dass man nicht alles bereuen sollte, sondern möglicherweise die Perspektive der Betrachtung ändern sollte.
Irgendwann auf dieser Reise merkt Nora, dass sie gar nicht sterben will und sucht fortan nach einem für sie lebenswerten Leben...

Matt Haig baut viel Philosophisches und damit Nachdenkliches ein und wirft dadurch Fragen auf, die nicht nur Nora, sondern auch uns als Leser ans Denken bringen. Haigs Schreibstil gefällt mir sehr gut und er nimmt mich schnell mit in die Geschichte- und dies blieb über das ganze Buch so.

Die Mitternachtsbibliothek ist tatsächlich kein gemütliches Buch, denn Noras Stimmung und ihre Depressionen spürt der Leser ganz besonders in der ersten Hälfte merklich, erst zur Mitte hin ändert sich dies, durch den neuentdeckten Lebenswillen.

Mir hat das Buch sehr gefallen und es war mit Sicherheit nicht das letzte, was ich von Matt Haig gelesen habe.

Übrigens finde ich, dass das Buch auch optisch einiges hermacht- es hat ein tolles Cover- aber noch viel schöner ist der Bucheinband gestaltet- wenn man den Umschlag entfernt, trifft man auf einen Sternenhimmel- wie schön ist das denn bitte?