wertvolle Art uns zum Nachdenken zu bringen

l.tna Avatar

Die Mitternachtsbibliothek ist ein wunderschönes Buch und für jede/n, die/der sich schon mal gedacht hat, wie das Leben gewesen wäre, wenn sie/er zu Zeitpunkten des Lebens doch die andere Entscheidung getroffen hätte. Dabei erleben wir die verschiedenen Leben Noras, die in ihrem ursprünglichem Leben alle enttäuscht zu scheinen glaubt. Nun erfährt sie wie es wäre, wenn sie beim Schwimmen geblieben wäre, geheiratet hätte oder der Karriere einer Gletscherforscherin eingeschlagen hätte. Es ist wirklich schön, wie Haig es schafft mithilfe von Metaphern, allen natürlich voran die der Mitternachtsbibliothek, die Frage nach "Was wäre, wenn ich nicht so, sondern so gelebt hätte?" entgegenschreitet und uns als Leser/innen die Bedeutung der Reue nahebringt.

Dieses Buch würde ich absolut jedem empfehlen. Es lässt uns über unser Leben nachdenken und letztendlich auf eine Art wertschätzen, wenn wir über schlechte Entscheidungen, die unser Leben beeinflussen nachdenken. Denn hinter jeder Missentscheidung, könnte ja schließlich doch eine gute eines anderen Menschen beeinflussen.