Wie jede Entscheidung unser Leben hätte verändern können

blackkat Avatar

Die Mitternachtsbibliothek ist ein fantastisches Buch, welches den Leser zum Nachdenken über sein eigenes Leben anregt.
Das Cover ist liebevoll und elegant gestaltet. Die Geschichte selbst ist wunderbar und nachvollziehbar geschrieben. Es geht um eine junge Frau namens Nora, die an ihrem depressiven Leben verzweifelt und nicht mehr an das Gute glauben kann. Sie entschließt sich dazu, das Leben zu nehmen und kommt so in die Mitternachtsbibliothek.
Über das Buch hinweg erlebt sie eine riesige Charakterentwicklung und realisiert schon bald, dass es sich doch lohnt zu leben. Sie muss nur herausfinden, welches Leben für sie lebenswert ist.
Matt Haig schafft es bereits mit dem ersten Wort, die Leser zu fesseln und nicht mehr loszulassen. Dieses tiefgründige Buch macht es schwer nicht darüber nachzudenken, wie das Leben sich beeinflussen lässt, je nach dem, welche Entscheidungen man trifft.
Es ist eine riesige Empfehlung an alle, die einen anderen Blick auf das Leben werfen wollen und für all jene, die sich für Philosophie begeistern können.