Wie viele Leben kannst du leben ?

lesegirl fra Avatar

Nora ist 35 Jahre alt als sie beschließt zu sterben, doch sie stirbt nicht direkt. Auf ihrer Reise ins Jenseits kommt sie in die Mitternachtsbibliothek, die unendlich viele Bücher beinhaltet, die ihr zeigen, wie ihr Leben sich entwickelt hätte, wenn sie andere Entscheidungen getroffen hätte.

Dieses Buch war mein erstes des Schriftstellers und wird nicht mein letztes sein. Matt Haigs Schreibstil ist sehr außergewöhnlich, und trotzdem sehr leicht zu lesen. Der Einstieg in die Geschichte war direkt sehr düster und traurig, doch ich konnte mich schnell in Noras Gedanken und Gefühle einfinden. Ich konnte sie sehr gut nachvollziehen und mit ihr mitfühlen. Die Idee des Buchs fand ich sehr kreativ und faszinierend, weshalb ich das Buch unbedingt lesen wollte, auch die Umsetzung hat mir letztendlich gefallen. Das Buch war eine Reise an die verschiedensten Orte der Welt und alle Szenen waren sehr authentisch und lebendig dargestellt, es hat mir definitiv viel Spaß gemacht sie zu lesen und in die verschiedenen Möglichkeiten Noras Lebens einzutauchen. Außerdem hat es mir sehr gefallen, dass dieses Buch voller philosophischer Zitate und Lebensweisheiten steckt und nicht nur deshalb sehr zum nachdenken über das eigene Leben und Entscheidungen anregt. Manch einem Leser könnte bei dem Buch der rote Faden oder eine Spannungskurve fehlen, ich fand es jedoch gut gelungen, wie es ist und kann es weiterempfehlen.