Wird immer besser

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
veniliebtbücher Avatar

Von

Inhalt: Als Nora Seed Selbstmord begeht, findet sie sich in einer Bibliothek wieder, in der jedes Buch ein mögliches Leben von ihr enthält, hätte sie andere Entscheidungen getroffen. Auf der Suche nach einem besseren, beginnt die Protagonistin verschiedene Leben anzuprobieren und lernt mit jedem etwas mehr dazu.

Die Lektüre beginnt eher düster und deprimierend, wird aber im Laufe der Geschichte immer heller und heller. Die Kapitel sind recht kurz gehalten, mit der Zeit wird man aber so in die Erzählung gesogen, dass man das Buch gar nicht mehr zur Seite legen kann. Ungefähr bei der Hälfte des Werks war ich etwas gelangweilter, doch das letzte Drittel ist unglaublich fesselnd und macht das wieder wett.

Besonders gut haben mir die philosophischen Aussagen gefallen, die immer wieder eingestreut sind. Schließlich befasst sich die Geschichte ja mit einem der philosophischsten Themen überhaupt: dem Leben, aber auch dem Tod.