Ungewöhnlich, aber gut!

xirxe Avatar

Ein schöner altmodischer englischer Krimi - so wirkt das Manuskript, das Teil der Leseprobe ist. Ein Pfarrer, der etwas zu verbergen hat; eine Tote, die niemand so richtig mag; und vermutlich noch mehr Tote, die in 'Erscheinung' treten werden.
Dieser Teil hat mir bereits recht gut gefallen; ich mag diese Art, die auf dem Land spielt, wo sich wahre Abgründe abtun hinter der so braven Fassade ;-) Und vermutlich ist das auch in diesem Buch der Fall, das die Lektorin gerade liest.
Vom zweiten Teil war ich erstmal etwas irritiert: Gerade mal 20 Seiten oder so gelesen und schon bekomme ich potentielle Täter und Täterinnen? Ok, die Leseprobe geht auf Seite 325 oder so weiter, jetzt habe ich es auch verstanden ;-)
Das Ende mit der Auflösung ist also verschwunden und nun macht sich die Lektorin selbst ans Rätseln, bis sie (hoffentlich) den Rest erhält. Was sich aber wohl hinziehen wird, wenn der Autor tatsächlich tot ist, wie es die Nachrichten verkünden.
Auch dieser Teil gefiel mir: der Tonfall modern mit einer etwas chaotischen Hauptfigur, die dieses Manuskript offenbar in ein riesiges Durcheinander stürzt. Ja, ich würde gerne wissen, was da Alles passierte und wer die MörderInnen sind, denn ich vermute, das ich mit diesem Buch einigen vergnügliche Lesestunden haben könnte ;-)