Ein Buch - zwei Krimis

buecherdanny Avatar

Die Lektorin Susan Ryeland arbeitet beim Verlag Cloveleaf Books. Alan Conway ist der Bestsellerautor des Verlags und seine Krimireihe mit dem Detektiv Atticus Pünd ist bei den Lesern sehr beliebt. Neugierig auf einen weiteren spannenden Krimi fängt Susan an, das neue Manuskript zu lesen. Doch beim neuesten Fall fehlen die letzten Kapitel! Plötzlich verschwindet auch noch der Autor und ein Abschiedsbrief deutet darauf hin, dass Conway sich das Leben genommen hat. Susan konnte den Autor nie besonders gut leiden aber seine erfolgreichen Bücher sind sehr wichtig für den Verlag. Sie wird selbst zur Detektivin um die fehlenden Kapitel zu finden und die mysteriösen Umstände des Todes von Alan Conway zu klären.

Zwei Kriminalfälle in einem Buch verwoben, kann das wirklich gut gehen ohne unübersichtlich zu werden? Anthony Horowitz hat es geschafft diese Idee perfekt umzusetzen! Zunächst gibt es das neue, aber unvollständige Manuskript das die Lektorin Susan Ryeland mit Neugier zu lesen beginnt. Auch ich war schnell vom neuen Fall für Atticus Pünd gefesselt. Ein spannender, typisch englischer Krimi in Miss-Marple-Manier, der in den 50er Jahren spielt. Die Charaktere sind alle sehr gut herausgearbeitet und interessante Personen. Die bildlichen Beschreibungen des Dorfes und der Schauplätze des Krimis haben mir sehr gut gefallen. Es hat Spaß gemacht den spannenden Ermittlungen zu folgen. Leider fehlen dem Manuskript die letzten Kapitel...

Aber es geht spannend weiter! Da der Autor Alan Conway verschwindet macht sich Susan auf die Suche nach ihm und den fehlenden Seiten des Manuskiptes . Der Leser begleitet sie bei ihren spannenden und nicht immer ungefährlichen Ermittlungen. Hat der Autor wirklich Selbstmord begangen oder war es vielleicht doch ein Mord? Wo sind die fehlenden Kapitel des Manuskriptes zu finden? Automatisch fängt man an, nach Verbindungen zwischen Pünds Fall und Conways “Unfall” zu suchen. Für Susan wird die Aufklärung des fiktiven Pünd-Falls zu einer realen Gefahr!

Mir hat dieser ungewöhnliche Kriminalroman sehr gut gefallen! Trotz der Verwicklung von zwei Fällen und den Wechseln zwischen zwei Zeitebenen war das Buch nie unübersichtlich. Es war von der ersten bis zur letzten Seite spannend und ein sehr großes Lesevergnügen, das zum Miträtseln eingeladen hat!