Gelungenes Konzept

-buchliebe- Avatar

Das Buch ist gut geschrieben und problemlos zu lesen/verstehen.

Die Hauptfigur ist sympathisch und man kann sich problemlos in die Geschichte hineinversetzen. Die Nebenfiguren sind nicht alle unbedingt sympathisch und klar zu durchschauen, aber das sollte auch so sein und macht das Buch etwas realitätstreuer.

Das Buch liefert genau was man erwartet. Einen guten Krimi mit Spannung zum miträtseln. Allerdings keine Nerven zerreißende Spannung wie ich es von einem Thriller erwarten würde.
Die Spannung wird erzeugt durch kleine Sätze die geschickt in die Geschichte eingeflochten werden und einen Bezug auf einen späteren Punkt im Buch nehmen. Der Leser fragt sich was es damit auf sich hat und was wohl passieren wird. Diese Sätze findet man wohl dosiert an den richtigen Stellen. Den ersten findet man schon gleich auf der ersten Seite und sofort ist das Interesse geweckt und der Spannungsbogen wird aufgebaut.

Sehr interessant fand ich das Konzept vom Buch im Buch wo im Grunde zwei verschiedene Fälle aufgeklärt werden. In jedem Buch eins. 😉 Es ist auch optisch gut dargestellt, mit verschiedenen Schriftarten so dass man nie die Orientierung verliert. Das Konzept kannte ich vorher noch nicht und es hat mir wirklich gut gefallen. Mal was Anderes und hat dafür gesorgt, dass keine Langeweile aufkommt. Interessant ist auch wie in der „Realität“ Bezug auf das Buch genommen wird. So hat man nicht den Eindruck zwei verschiedene unabhängige Geschichten zu lesen, sondern eine Geschichte wo beides miteinander verwoben ist. Wie ich finde sehr gelungen.

Gefallen hat mir auch, dass man die ganze Zeit miträtselt. Beim Buch im Buch sowie in der „Realität“ des Buches.

Insgesamt hat das Buch einige wenige Längen, die mich aber nicht so sehr gestört haben.

Das Ende war dann nicht mehr ganz so unvorhersehbar und ich habe mich gefragt wieso die Hauptfigur da so naiv ist und nicht anders handelt. Wahrscheinlich war es nötig um nochmal ein spannendes Finale zu bekommen.

Fazit: Mir hat das Konzept gefallen und bei Geschichten waren spannend zum miträtseln. Die Umsetzung ist sehr gelungen, ich kann es empfehlen.