Krimi im Krimi

takabayashi Avatar

Die Cheflektorin des kleinen Verlages Cloverleaf Books richtet sich auf ein gemütliches Wochenende mit Krimi auf der Couch ein - zugleich Arbeit und Vergnügen! Es geht um den neusten Roman aus der Atticus Pünd-Reihe von Alan Conway, dem Star-Autor des Verlages.
Dieses Werk wird auch 1:1 abgedruckt, es handelt sich um einen typisch englischen Landhauskrimi im Jahre 1955 in einem kleinen englischen Dorf. Dorthin eilt als aufklärender Retter der aus Nazideutschland entflohene Privatdetektiv Atticus Pünd, der im Stile eines Hercule Poirot auf die Lösung des Falles hinarbeitet. Nur leider fehlen die abschließenden Kapitel des Romans! Was soll das? Susan ist mehr als frustriert. Auch im Verlag sind die fehlenden Seiten nicht auffindbar. Susan beginnt nun selbst Detektiv zu spielen, denn Alan Conway ist an just diesem Wochenende aufgrund einer unheilbaren Krankheit aus dem Leben geschieden. Oder war es doch kein Selbstmord?
Besonders gefallen hat mir, dass der fiktive Krimi genauso aufgemacht ist, wie ein echtes Buch mit Informationen zum Autor und vielen lobenden Pressezitaten. Dem Autor ist es gelungen, diese zwei Krimis geschickt miteinander zu verbinden. Beide Krimis sind spannend, aber den "tatsächlichen" Krimi fand ich noch spannender als den fiktiven. Beide Krimis hängen eng miteinander zusammen, denn der Autor Alan Conway hat sehr viele Personen aus seinem Umfeld als Vorlage für seine Romanfiguren benutzt, so dass Susan durch die Lektüre immer wieder wichtige Hinweise bekommt.
Dieser Krimi mit Witz und Ironie ist auch eine Abrechnung mit Buchhandel und Verlagswesen, die Horowitz hier kritisch unter die Lupe nimmt. Sein Krimiautor fühlt sich eigentlich zu Höherem berufen, Krimis zu schreiben war nicht sein Lenbensziel. Ob das Herrn Horowitz auch so geht? Hoffentlich nicht, so dass er uns noch mit vielen weiteren Krimis Lesevergnügen bereitet.
Ein spannender und gleichzeitig amüsanter Krimi, der zum Ende hin geradezu "unputdownable" wird. Für Liebhaber klassischer Krimis á la Agatha Christie oder Sherlock Holmes ein absolutes Muss!