Eine aktuelle Thematik unfassbar spannend und dramatisch umgesetzt

fever Avatar

Beim Titel des Buchs musste ich sofort an die griechische faschistische Partei Goldene Morgenröte denken – und meine Intuition scheint richtig gewesen zu sein. Das Cover fand ich etwas langweilig, habe aber zum Glück den Klappentext gelesen, der mich gleich in seinen Bann gezogen hat. Die Leseprobe hat mich endgültig überzeugt, dass das hier ein ganz besonderes, wichtiges und aktuelles Buch geht. Denn es scheint um nichts Geringeres zu gehen, als wie in einem modernen Land, in einer offenen Gesellschaft Faschismus erstarken kann. Nicht mit Soldaten und altem Adel oder aus Parteibüchern, sondern durch Youtube-Stars und Popsternchen. So surreal das Setting von "Die Morgenröte" auf den ersten Blick klingen mag, so nah ist es doch bereits an der Wirklichkeit, wo etwa in Frankreich Youtuber bezahlt werden, Lügen über die Corona-Impfung zu verbreiten, oder Popstars sich mit Faschisten zusammentun und mit ihren Liedern rechte Ideologien mitten in der Gesellschaft verbreiten. Götz Wolf ist da mit seiner Musik und seinen rechtsextremen Ideen nicht so weit entfernt und kann erschreckend gut seine Zuhörer betören.

Wie Georg da hineingerät, ist mir noch nicht ganz klar. Zunächst tut er mir erst mal leid. Die Geschichte mit seinem Vater, zu dem er ja wohl ein sehr angespanntes Verhältnis hat, ist furchtbar. Aber was er selbst auf seinem Kanal verbreitet, ist ja auch nciht ohne. Ich finde die Vorstellung gruselig, dass Menschen, die sich einen König oder Diktator wünschen, 9 Millionen Follower haben. Dass er da für Götz attraktiv ist, ist natürlich verständlich. Und mit einem Kind auf dem Weg ist es natürlich auch klar, dass er Geld braucht. Die Lage mit dem Chef der Deutschen Bank ist natürlich verzwickt, und natürlich fühlt Georg sich im Namen seines Vaters ungerecht behandelt. Für Georg ist die Lage halt mies, und ich kann mir gut vorstellen, dass Götz ihn da genau im richtigen Moment mit genau dem richtigen Angebot erwischen wird.

Ich bin extrem gespannt auf die Entwicklung: Wie weit wird Georg gehen? Wann wird er verstehen, wie gefährlich Götz ist? Und was ist das ultimative Ziel von Götz? Ich finde die Prämisse des Buchs wahnsinnig interessant und originell und möchte unbedingt wissen, wie es weitergeht.