Erster Einblick in spannende Dystopie?

meisenhüter Avatar

In dieser Leseprobe erfährt man noch nicht so viel, wie der Klappentext verrät, aber wir lernen zumindest ein bisschen die Protagonisten kennen. Da ist auf der einen Seite Götz Wolf, bekannter Musiker, der sich aus aufgeladenem Frust über die aktuelle Regierung heraus für das Bundeskanzleramt bewirbt. Auf der anderen Seite lernen wir Georg Herzfeld kennen, YouTuber mit 9 Mio. Abonnenten (nicht Followern!) und familiären Problemen. Bisher zwei ganz gut geschriebene Portraits, wobei ich mich ein bisschen frage, wieso wegen etwas mehr als 800 Euro alles so eskalieren muss, wenn man mehrere Millionen im Jahr verdient. Aber vielleicht erfährt der Leser ja noch, was es mit dem Verhältnis zwischen Georg und seinem Vater genau auf sich hat und wieso der Kontakt abgebrochen ist. Insgesamt finde ich die Idee jedenfalls spannend sowie gut geschrieben und würde gerne erfahren, wie Georg in populistische politische Strömungen verwickelt wird und wie er dort ggf. wieder herauskommt. Es ist jedenfalls ein politisches Szenario, das den Nerv der Zeit trifft.