Aktuelles Thema

staiger Avatar

Der Roman "Die Morgenröte" von Noah Richter aus dem Ullstein-Verlag erzählt die Geschichte eines You-Tubers namens Georg Herzfeld, der durch Videos viel Geld verdient hat, aber als er auf mehrere Millionen Schadensersatz verklagt wird wegen eines Viedeos, ruiniert zu sein scheint. Da erscheint ihm der Postat Götz Wolf als Retter. Dieser bittet ihn bei seinem Wahlkampf behilflich zu sein schein. Herzfeld lässt sich auf dieses Geschäft ein, erkennt aber bald, dass die Bewegung "die Morgenröte" hinter der Wolf steht, die Wähler aufhetzt und manipuliert und es für ihn schwierig werden wird, wenn er sich von Götz abwenden möchte. Die Handlung ist die ganze Zeit sehr spannend und auch das Buchcover ist mit seiner Aufmachung sehr passend gewählt. Der Schreibstil des Autors ist leicht und flüssig zu lesen.

Die Handlung des Buches ist hochaktuell und sehr realistisch dargestellt, so dass man als Leser regelrechte Gänsehaut bekommt beim Lesen.
Auch bringt einem die Handlung zum Nachdenken und kritischem Hinterfragen, was die digitalen Medien betrifft.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen, deshalb vergebe ich fünf Sterne und empfehle es gerne weiter.