Faszination Müllabfuhr

holzwurm92 Avatar

Große Fahrzeuge sind für fast alle Kinder faszinierend. Insbesondere die Müllabfuhr ist in jungen Jahren besonders interessant. Das Buch „Die Müllfahrzeuge“ der Wieso-Weshalb-Warum?-Reihe vom Ravensburger Verlag widmet sich genau diesem Thema. Das farbenfrohe Cover erscheint in den typischen Farben der Müllabfuhr, nämlich orange und grün. Das Buch ist darüber hinaus in einem handlichen, quadratischen Format und somit optimal für 2- bis 4-Jährige. Die einzelnen Seiten sind aus einem festeren Karton, sodass das Buch mit Sicherheit langfristig nur wenige Gebrauchsspuren aufweist.
Die Zeichnungen im Buch sind sehr realistisch. Besonders gut gefallen mir die Details im Hintergrund.
Weiterhin erklären die kurzen Texte simpel die einzelnen Vorgänge der Müllabholung. Entsprechend bleiben keine Fragen mehr offen.
Wie bereits von anderen Büchern der Reihe bekannt, gibt es auch hier einige Aufklappbilder. Die Neugierde der Kinder wird hierdurch geweckt. Dadurch sind die kleinen auch deutlich aufmerksamer.
Ein klarer Daumen hoch für dieses Buch! Hier wird der Wissensdurst von kleinen Entdeckern gestillt.