Was für ein Buch!

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
kiki91 Avatar

Von

Das Buchcover von - Die Nachbarin. Lass sie nicht in dein Haus. - von Nova Winter gefällt mir gut - so schlicht und doch ein Hingucker. Das Farbenspiel zwischen dem Gelb und den Blautönen finde ich wirklich gelungen.
Der Klappentext lässt sehr sehr viele Fragen offen und macht das Buch, zumindest in meinen Augen, sehr spannend. Das war auch der Grund, weshalb ich es unbedingt lesen wollte. Ich wollte mehr erfahren über Smilla.
Smilla, die dieses Kind - Moritz aus dem See gerettet hat. Ohne sie wäre er ertrunken. Doch woher kommt dieses vertraute Gefühl, was sie dabei empfindet? Bildet sie sich das ein? Ist das der Beginn des Verrückt-werdens?
Es lässt sie nicht mehr los und sie forscht. Es sind sogar ihre Nachbarn. Warum ist die Mutter - Lou des Jungen so abweisend gewesen, dafür aber der Vater - Quentin umso überschwänglich freundlicher und dankbarer zu ihr.
Sie kommt immer tiefer in etwas hinein, was noch mehr Fragen aufwirfst, auf die sie, so scheint es zumindest, erstmal keine Antworten hat. Wird sie jetzt tatsächlich verrückt oder was steckt wirklich dahinter?
Jonas, Smillas Mann taucht plötzlich auch in einem ganz anderen Licht auf. Was hat er zu verbergen und welche Verbindung hat das Ganze zu dem bereits vorgefallenen.
Wird sie am Ende alles aufdecken können oder hat sie sich alles nur eingebildet und wird verrückt?
Der Schreibstil ist sehr schön zu lesen, total flüssig. Super fande ich die kurzen Kapitel und das abwechseln der Charaktere. So hatte man Einblicke in jeden Charakter und konnte von allen Seiten mitfiebern. Mir ging es so, dass der nächste Schritt immer sehr überraschend war und ich damit nicht gerechnet hätte.
Eine sehr deutliche Leseempfehlung für dieses Buch, wahrscheinlich wird es auch nicht mein letztes Buch dieser Autorin gewesen sein.