Aus der Welt der nordischen Götter

leselauschen Avatar

Faszinierend, atemberaubend und fesselnd- das ist die Geschichte on Alessa und ihrem Seelenpferd Courage.
Im ersten Band "Die Nebel von Walhalla -Alessas Seelenpferd" von Barbara Schinko lernen wir Alessa und ihre Cousine Nell kennen. Die Mädchen sind mit Alessas Eltetn frisch aufs Land gezogen und suchen sich den Speerhof als neue Reitmöglichkeit aus. Dort lernen sie nicht nur die Besitzerin Hilde und ihre Enkelin Feeja, genannt Fee,kennen, sondern auch drei besondere Pferde. Courage, Blitz und Fantasy sind uralte nordische Pferde. Als Alessa sich auf Courage setzt, spürt die sonst eher ängstliche Reiterin, wie sie Mut durchströmt. Nun bilden die Mädchen das Team Valkyrie. Ihre Mission lautet, Menschen und Pferde vor den Gefahreb aus der Götter- und Unterwelt zu beschützen.

Das wunderschöne Cover hat mich direkt in seinen Bann gezogen. Der dunkel- und nachtblaue Hintergrund sorgt für mystische Stimmung. Man sieht Alessa und Courage und spürt direkt ihre innige Verbindung. Unten zeigen sich Bäume und drei Reiterinnen auf ihren Pferden. Kleine Details wie Alessas Runenkette geben erste Hinweise. Das Cover macht neugierig.

Barbara Schinko schreibt leicht und angenehm, fesselnd und magisch. Man kann das Kinderbuch nur schwer aus der Hand legen. Empfehlenswert ab 10 Jahren.
Man sieht beim Lesen alles genau vor sich und kann sich in jeden Protagonisten nicht nur einfühlen , sondern auch intensiv mitfühlen.
Das Wohl der Pferde ist allen wichtig.
Sowohl Alessa, Nell als auch Fee machen jede für sich und gemeinsam eine interessante Charakterentwicklung durch, der Hauptfokus liegt jedoch auf Alessa und Courage.

Im Buch geht es um die nordische Sage von Walhalla, den Valkyren, Mut, die erste zarte Liebe, Freundschaft, Teamfähigkeit, Selbstbewusstsein und natürlich Pferde. Ein besonderer Mix, der spannend ist und auch Mut macht. Pädagogisch wertvoll und eine absolute Herzensempfehlung.

"Die Nebel von Walhalla" hat ihren ganz eigenen Nebelbann, der das Leseb zu einer fantastischen Abenteuerreise macht. Lasst euch mitnehmen auf den Speerhof und haltet nach den Nebeln Ausschau. Man weiß nie, was sie verbergen.