Ein Pferd macht mutig

ger6892daerger Avatar

Es ist dies der erste Band einer neuen Reihe für pferdebegeisterte Jugendliche, wahrscheinlich eher für Mädchen.
Das Cover gefällt mir sehr gut, ich denke, es wird die Jugendlichen ansprechen. Durch die dunklen Farben wirkt es geheimnisvoll. Es zeigt ein junges Mädchen, das liebevoll einen Pferdekopf im Arm hält und direkt den Leser anblickt.
Die 13jährige Alessa Arbinger und ihre Cousine Nell sind mit Lessas Familie aufs Land gezogen. Dort finden sie im Speerhof die Gelegenheit zum Reiten, was für beide ein wichtiges Hobby ist. Der Reiterhof gehört Hilde, die dort mit ihren Kindern Luca und Feeja lebt. Sie hütet ein Geheimnis: Auf dem Hof leben drei uralte Pferde , die von den Walküren stammen. Diese Pferde haben magische Eigenschaften und sollen die Menschen vor Gefahren beschützen, von denen niemand etwas ahnt.
Die drei Pferde haben sich die drei Mädchen ausgesucht: Lessa reitet Courage, Nell reitet Blitz und Feeja reitet Fantasy. Zusammen bilden sie das Team Valkyria. Die erste Aufgabe für das Team lässt nicht lange auf sich warten: Eine unheimliche Bande will die magischen Pferde stehlen.
Wird es dem Team gelingen, den Diebstahl zu verhindern?
Die drei Mädchen als Hauptprotagonisten haben viel Potential, um als Vorbilder für junge Leserinnen zu gelten. Alessa ist eher schüchtern und wurde in ihrer alten Schule gemobbt. Auf Courages Rücken spürt sie eine Kraft, die sie wirklich mutig macht. Sie beginnt nicht mehr an sich selbst zu zweifeln und wächst im Ernstfall über sich hinaus. Dann verliebt sie sich in Luca, auch das ist eine ganz neue Erfahrung für sie.
Ich denke, junge Mädchen können sich gut mit Alessa identifizieren und finden diese Reihe bestimmt interessant. Wir können auf weitere Abenteuer des Team Valkyria gespannt sein!