Nordische Sagenwelt

athene100776 Avatar

Alessa ist eine gute , jedoch ängstliche Reiterin, auf dem alten Reithof wurde sie deswegen oft ausgelacht. Auf dem Speerhof , dem Reiterhof, den sie nach ihrem Umzug besucht, hat sie schnell eine Verbindung zu dem Pferd mit dem Namen Courage, denn der Mut, der ihr fehlt, den hat ihr Pferd und scheinbar überträgt sich dieser, sobald sie aussitzt. Doch dann geschehen seltsame Dinge auf dem Hof, dem Alessa gemeinsam mit ihrer Cousine Nell und der neuen Freundin Fee nachgehen.

Bereits das Cover ist wunderschön gestaltet und lässt einige Interpretationen zu, das war auch der Grund, warum wir uns für dieses Buch entschieden, der Klappentext zog uns ( Mama und 11-Jährige) in seinen Bann.
Die Charaktere sind sehr gut dargestellt und bildlich beschrieben, womit wir sie schnell vor Augen hatten, allerdings auch ausreichend Platz für Phantasie hatten. Jedes Mädchen hat seine Stärken und Schwächen und als Leser findet man sich schnell in einer der drei Freundinnen wieder.
Der Schreibstil ist angenehm flüssig und begeistert so auch jüngere Leser, wobei sie der Handlung sehr gut folgen können.
Die Handlung selber ist aufbauend geschrieben und im zweiten Drittel nimmt die Spannung immer mehr zu, die sich dann bis zum Ende des Buches fast kontinuierlich hält.
Gut gefallen hat uns, dass die Mädchen über sich hinauswachsen und erkennen, dass sie im Team viel mehr erreichen können als im einzelnen.
Toll fanden wir auch, dass die nordische Sagenwelt ein Bestandteil der Geschichte ist und für uns perfekt umgesetzt wurde.
Alles in allem ist es ein tolles Buch, das gut für Pferdefreunde geeignet ist, die spannende Abenteuer erleben möchten, die abseits des Reiterhofes stattfinden und einen Hang zu mystischen Geschichten haben.