Optimal für "Pferdemädchen"

doralupin Avatar

Alessa und ihre Cousine Nell kommen auf dem Speerhof an und sind gleich Feuer und Flamme für die Pferde Courage und Blitz. Kaum schwingt sich Alessa, die sonst eher ängstlich ist, auf Courages Rücken, entdeckt sie ihren Mut! Bald erzählt ihnen die Besitzerin des Reiterhofs, dass es sich bei Courage, Blitz und Fantasy um ganz besondere Pferde handelt-und Alessa, Nell und Feeja (die Fantasy reitet) müssen zu einem tollen Team zusammen wachsen um so manches Abenteuer zu bestehen, dass die Mädchen ins Land der Mythen führt.

Dieses Buch ist genau das richtige für Mädchen, die begeistert Pferdegeschichten verschlingen und ihre Zeit ansonsten am liebsten selbst im Sattel verbringen. Im Buch geht es ganz viel um das Leben auf einem Reiterhof, Springen über Hindernisse, Pferde, ein wenig um die Liebe und ein bisschen Fantasy und Mythen spielen in der Geschichte ebenfalls eine Rolle.

Ich persönlich hatte mir in der Geschichte mehr Fantasy und Sagenwelten vorgestellt und weniger Pferdemädchengeschichte, aber für die richtige Altersgruppe ist dieses Buch sicherlich ein ganz großes Highlight, da es viel um Pferde und Abenteuer geht! Die drei Mädchen sind auch wirklich sympathisch und gerade die zunächst ängstliche Alessa wächst im Laufe der Geschichte über sich hinaus.

Teilweise ist es für Menschen die sich im Reitsport auskennen etwas unrealistisch (Springhöhe Olympia ist 1,80 und hier springen die Mädchen auch locker mal über dieses Maß hinaus) aber wenn man davon absieht ist die Geschichte wirklich schön erzählt für die Altersgruppe zwischen 10 und 14 Jahren würde ich sagen.

Fazit: Eine tolle Geschichte für Pferdemädchen. Wer allerdings eine Fantasygeschichte mit viel Mythen und Sagen erwartet, könnte enttäuscht werden und sollte lieber zu einem anderen Buch greifen!