Spannend und geheimnisvoll

clara_mag_norman Avatar

Alessa und ihre Cousine kommen auf einen neuen Reiterhof und fühlen sich dort sofort wohl. Dazu tragen auch die beiden Pferde bei, die sie aussuchen. Alessa ist oft sehr ängstlich und ihr Pferd Courage das genaue Gegenteil, weshalb sie sich wunderbar ergänzen.
Auf einmal erfahren die beiden Mädels, dass sie zusammen mit der gleichaltrigen Feeja und der Besitzerin des Reiterhofes Hilde dem Team Valkyrie angehören werden, denn die Pferde sind mit alten nordischen Sagen verbunden. Eine finstere und unheilvolle Gefahr lauert im Wald. Das ist eine Aufgabe für Team Valkyrie!
Das Cover des Buches ist wunderschön und mit den goldenen Applikationen toll anzusehen.
Der Schreibstil und die Idee hinter der Geschichte überzeugen. Leider ist der gesamte Fantasyaspekt am Anfang zu wenig im Text markiert, sodass einige Stellen auf mich unmotiviert gewirkt haben. So auch die erste Begegnung mit Luca, die sofort dazu führt, dass Alessa ihn heimlich anhimmelt. Nach den ersten hundert Seiten wirkt das Buch dann erstmals rund, hinzu kommt ein gelungener Spannungsbogen sowie eine Portion Grusel.
Die Charaktere der Protagonisten sind authentisch beschrieben, vor allem die von ihnen ungeliebten Eigenschaften sind gut herausgearbeitet.
Band 1 einer Reihe für Kinder ab 10 Jahren, die noch einiges an Spannung verspricht, plotmäßig leider im ersten Drittel etwas schwächelt.