Spannendes Pferdebuch mit ganz besonderem mythischem Hintergrund

gisel Avatar

Alessa und Nell sind Cousinen und begeisterte Reiterinnen. Auf einem neuen Reiterstall lernen sie die dortigen Pferde kennen – und finden auf Anhieb das jeweilige Pferd für sich. Courage und Blitz sind aber auch besondere Pferde. Was dahintersteckt, erfahren Alessa und Nell von Hilde, der Besitzerin des Hofes: Die Pferde sind uralte Walküre-Pferde, sie stammen aus der Welt der nordischen Götter. Zusammen mit Hildes Enkelin bilden Alessa und Nell das Team Valkyrie, Hilde unterrichtet sie. Die Aufgabe der Mädchen ist es, die Menschen und Pferde unserer Welt vor den übernatürlichen Gefahren aus der Götter- und der Unterwelt zu beschützen.

Abgesehen vom Prolog, beginnt das Buch wie jedes andere Pferdebuch auch: Man spürt bei den beiden Mädchen die Liebe zu den Pferden und ihre Freude am Reiten. Doch schon bald mischen sich übernatürliche Töne in die Geschichte, bis das Geheimnis der Pferde und auch der drei Mädchen gelüftet wird: Dass sowohl die Pferde wie auch die Mädchen eine Verbindung zu den nordischen Götter der Walhalla haben. Als ihr Einsatz letztendlich gefragt ist, vermischen sich die verschiedenen Welten miteinander, die Gefahr ist mit der Hand zu greifen. Auch ohne weitere Vorkenntnisse der nordischen Sagen kann man sich in den mythischen Hintergrund dieser Geschichte vertiefen, während die Erzählung einen Hauch von Magie erhält.

Dieses spannende Pferdebuch mit seinem besonderen mythischen Hintergrund empfehle ich sehr gerne weiter und vergebe alle 5 möglichen Sterne.