alles Wichtige zusammengefasst

siraelia Avatar

„Die neue Nebenbei-Diät – Schlank und gesund ohne Kalorienzählen“ von Elisabeth Lange und erschienen bei Stiftung Warentest hat mich wirklich positiv überrascht.

Schon allein das Format mit ca. 17 cm x 17,5 cm war doch anders als erwartet. Dazu kamen über 200 Seiten leicht verständliche Informationen, die einen motivieren. So startet der Ratgeber mit einer Doppelseite darüber, wie das Buch funktioniert. So werden auch psychologische Aspekte angewandt, wie z.B. dass positive Informationen auf den rechten Seiten steht, während die Kontra-Informationen auf der linken Seite stehen. So weiß man sofort, ob etwas positiv oder negativ für einen ist.

Das Buch ist in drei große Bereiche aufgeteilt, die sich an den W-Fragen orientieren. Im ersten Part wird das WANN angesprochen, darauf folgt das WAS um mit dem WIE abgerundet zu werden. Zudem werden die Informationen kurz und knackig aufbereitet und man muss nicht durch ellenlange Absätze quälen. Zwischendurch gibt es auch einige Rezepte, die einen unterstützen.

Es geht doch sicher vielen so, dass man viele Schlagworte bereits gehört hat und ungefähr weiß, wie die Wirkmechanismen sind. Hier hat man es nochmals zusammengefasst vorliegen und noch viel besser, es werden wirklich alle Bereiche abgedeckt, vom Einkaufen bis hin zum Durchhalten.
Schön fand ich auch die Gegenüberstellungen, die für die Kapitelüberschriften genommen worden. Z.B. „Schwach werden? – Stark bleiben!“ oder „Zuckerstopp? – Abgewöhnen!“

Da das Buch einen langfristigen Ansatz empfiehlt kann ich noch nicht berichten, inwieweit es wirkt. Allerdings kann ich sagen, dass der Einstieg gelungen ist!