Ein wertvoller Ratgeber für ein gesundes und schlankes Leben

minjo Avatar

Das Cover ist im für Stiftung Warentest typischen Design gestaltet: Optisch zwar kein Meisterwerk, aber es bringt das Thema des Buchs an die Mann bzw die Frau und fällt im Wust der vielen Ernährungs- und Diätbücher sicherlich auf.

Was mir sehr gut gefällt, ist das Format: es ist nicht zu klein und nicht zu groß, sondern sehr handlich. Ein idealer Begleiter für den Alltag und passt gut in jede Tasche, um auch unterwegs bei Bedarf darauf zurückgreifen zu können.

Mit den positiven Eindrücken geht es auch im Buch weiter: alles ist farblich schön und vor allem übersichtlich gestaltet und durchweg mit ansprechenden Fotos bebildert. Es ist logisch aufgebaut und erleichtert die Orientierung ungemein.
Auf der linken Seite befindet sich meist ein Beispiel, wie viele von uns sich bisher ernähren: nicht immer die cleverste Wahl, wohlgemerkt. Auf der rechten Seite wird eine gesunde Variante gegenübergestellt und man erkennt sehr schnell, was man besser machen kann, um sich gesünder zu ernähren und langfristig Pfunde zu verlieren.

Zum Inhalt: Das bereits bekannte und beliebte Thema Intervallfasten wird in diesem Buch noch um neue Erkenntnisse und Impulse vertieft. Es werden die verschiedenen Formen, sowie deren Vor- und Nachteile erklärt. Die biologischen Zusammenhänge werden in einfachen Worten so erklärt, dass sie leicht verständlich und nachvollziehbar sind. Außer Theorie und Grundlagenwissen ist natürlich die Umsetzung maßgeblich und so findet man sehr viele Tipps und Tricks rund um das Thema, die einem die Umstellung und Integration des Intervallfastens in den Alltag erleichtern. Man merkt schnell: hier muss niemand Hunger leiden, man muss sich nur an eine etwas anderen Zeitrythmus für seine Mahlzeiten gewöhnen. Ganz klar ist auch: es ist keine Crashdiät, sondern eine Zeit- und Ernährungsumstellung, die auf langfristige Sicht zum Erfolg führt.

Ich bin mit Intervallfasten schon etwas länger vertraut und war neugierig, ob ich in diesem Buch neue Informationen und Anregungen finden würde und ich wurde nicht enttäuscht: Ich habe überraschend viel aus diesem Buch mitgenommen und wende es bereits im Alltag an. Es macht wirklich Spaß, in diesem Buch zu blätten und man entdeckt immer wieder ein Schräubchen, an dem man noch drehen kann.

Klare Empfehlung für alle, die langfristig ein gesünderes und vor allem auch schlankeres Leben führen möchten und bereit sind, sich auf das Intervallfasten einzulassen. Es lohnt sich!