ganz nebenbei abnehmen - eine gesunde und einfache Sache

hannif Avatar

Das Stiftung-Warentest-Buch führt auf sehr einladende Weise den Leser an eine gesunde und natürliche Ernährungsweise heran.
Dieser Diät-Ratgeber ist kein Diätbuch, um schnell mal abzunehmen, sondern er will nachhaltig helfen, seine Gesundheit zu stabilisieren und auch sein Gewichtsprobleme in den Griff zu kriegen. Und das ist nach dem Buch her zu urteilen alles kein Hexenwerk: Die vier Bilder auf dem Titel weisen die Richtung: Wasser satt Kaloriengetränke, ausreichend gesunde Bewegung, Einhaltung von Essenszeiten und Pausen und natürlich auch die richtige Ernährung. Das alles wird in dem Buch sehr anschaulich rübergebracht und motiviert zum Anfangen, verbunden mit vielen ansprechenden Bildern und Übersichten mit hilfreichen Erklärungen.
Das Grundprinzip, welches im Buch ausführlich und ganz praxisorientiert erläutert wird, ist einfach: Es geht nicht um Verzichten, sondern vor allem darum Essenszeiten und Essenspausen zuverlässig einzuhalten, verbunden mit dem Verzicht auf verführerische Zwischenmahlzeiten.
Das gute an dem Ratgeberbuch ist, dass hier nicht mit dem erhobenen Zeigefinger und überhöhten Ansprüchen an die Sache herangegangen wird, sondern anschaulich und niedrigschwellig das Thema gesunde Ernährung und Gewichtskontrolle behandelt wird.
Besonders hilfreich fand ich, dass auf zahlreichen Doppelseiten ähnliche Produkte und Gerichte gegenübergestellt werden, die auf der einen Seiten eher der Gesundheit abträglich sind, während auf der anderen Seite gesunde Alternativen aufgezeigt werden
Ein Buch aus der Praxis für die Praxis.