Informativer Ratgeber, dem es leider an Rezepten mangelt

_sabrina_ Avatar

Ernährungsratgeber lese ich gewöhnlich nicht, denn ich bin mit meinem Gewicht vollends zufrieden und habe keine Schwierigkeiten mein Gewicht zu halten. Allerdings habe ich mich schon länger gefragt, woran das liegen könnte, denn Sport in dem Sinne mache ich keinen und ich esse was mir schmeckt, auch gerne reichlich und nicht immer super gesund. Diesem „Mysterium“ bin ich durch die Lektüre tatsächlich auf die Spur gekommen. Das Geheimnis ist das Intervallfasten, welches ich einfach irgendwann einmal intuitiv entwickelt habe. Wer diese Art der „Nebenbei-Diät“ nicht kennt oder noch nicht in den Alltag integrieren konnte, wird in diesem Buch zahlreiche Anregungen und Tipps erhalten, die das Intervallfasten und seine Vorteile ermöglichen. Gut fand ich auch, dass nicht nur die Vorteile, sondern auch potentielle Schwierigkeiten genannt werden.

Kalorien zählen und Verzicht können der Vergangenheit angehören, wenn man es schafft dauerhaft neue Verhaltensweisen zu entwickeln, aus denen man auch mal ausbrechen kann für einzelne Tage, ohne das sich direkt viel auf der Waage tut – wobei die Waage, die sollte man vielleicht so und so weniger beachten, denn viel besser und wichtiger sind die Maße. Es gibt zahlreiche Unterstützungsangebote, die das Durchhaltevermögen steigern und dergleichen. Schön finde ich weiter, dass von Crashdiäten abgeraten wird und alles kurz und knapp, leicht verständlich und tatsächlich anwendbar geschildert wird.

Das Format ist sehr handlich, der Text leicht verständlich und schnell gelesen. Schön ist auch die Art der Darstellung, denn häufig finden sich auf der einen Seite ungesunde Lebensmittel, auf der anderen Seite gesunde Varianten. Doch bei all dem Lob, es gibt auch Punkte, die weniger überzeugen. Ein echter Makel an dem Buch sind die wenigen Rezepte und die, die es gibt sind nicht unbedingt neu. Man muss sie fast schon mit der Lupe suchen, aber geschmacklich hat mich das schon überzeugt, allein wirklich neu und innovativ war da auch nichts. Schade, denn ansonsten hat mich das Buch sehr angesprochen hat. Zudem glaube ich, dass vieles der Zielgruppe schon bekannt ist und kaum Neues bietet, aber da kann ich natürlich nicht sicher sein.

Insgesamt ein informativer Ratgeber, dem jedoch mehr Rezepte sehr gut gestanden hätten…