Klein, praktisch, gut!

sophie h. Avatar

Dieses Buch kommt in einem überraschenden Format daher: klein, quadratisch, praktisch, gut. Kein dicker, schwerer Ernährungswälzer, sondern ein Buch im Softcover, das sich schon wegen des Formats gut lesen lässt.
Aber auch der Inhalt lässt sich gut lesen. Die Themen werden gut erklärt und man muss kein studierter Naturwissenschaftler sein, um alles verstehen zu können. Fast alle Doppelseiten sind reich bebildert. Oft werden auf der linken Seite „schlechte“ Angewohnheiten vorgestellt. Auf der rechten Seite gibt es dann eine knappe Ausführung, wie man das Ganze besser machen kann. Wie oft habe ich nach ein paar Kapiteln Diätbücher schon beiseitegelegt, weil sie einfach zu umfassend waren. Wer will sich schon tagelang durch ein Buch ackern, bevor er loslegen kann? Das ist bei diesem Ratgeber komplett anders. Durch die Aufteilung des Buches lässt es sich sehr gut und schnell lesen.
Inhaltlich geht es um eine Diätform, die gar nicht mehr so neu ist: Es ist das Intervallfasten, dass seit ein paar Jahren in aller Munde ist. Sehr gut hat mir gefallen, dass gleich zu Beginn die verschiedenen Formen des Intervallfastens vorgestellt werden. Dazu wird aufgezeigt, was die Vor- und Nachteile einer jeden Form sind. Dabei wird deutlich gesagt, dass jeder Fastende selber herausfinden muss, welches Fastenintervall am besten zu ihm und seinem Lebensentwurf passt. Es werden viele Tipps gegeben, wie man sich vorsichtig an sein Intervall herantasten kann. Das hat sogar meinem inneren Schweinehund gefallen und ruhiggestellt. Auch geht es hier nicht nur um das Thema Ernährung, sondern auch um andere Aspekte, die Einfluss auf unser Gewicht haben, z.B. Stress, Schlaf und Einnahme von Medikamenten.
Wer viele Rezepte sucht, wird von dem Buch vielleicht ein wenig enttäuscht sein. Mir ging das nicht so, weil ich die Erfahrung gemacht habe, dass man oftmals für viele Diätrezepte aufwendige Zutaten braucht, die ich eigentlich nicht verwende. Ich beherzige nun aber die Tipps, wie ich meine eigenen Rezepte ein wenig abwandeln kann, und so muss ich dann auch auf meine Lieblingsgerichte nicht verzichten.
Von mir eine ganz klare Empfehlung!