Leichter mit Genuss

milena Avatar

Die studierte Ernährungswissenschaftlerin Elisabeth Lange verspricht viel. Gesund, effektiv und nachhaltig abnehmen, ohne schwierige Diätrezepte, und das lästige Kalorienzählen entfällt ebenfalls. Das biegsame Booklet wird von der Stiftung Warentest herausgegeben, womit auch ein bestimmter Qualitätsanspruch verbunden ist. Die Stellschraube für einen gesünderen Lebensstil wird an vielen Stellen angezogen. Statt Käse-Croissant, das zuviel Fett und schnell verdauliche Kohlenhydrate enthält, wird ein Ei-Brot mit Salatblättern vorgeschlagen, das Vitamine und Biostoffe liefert. Darüberhinaus wird analysiert, was es bedeutet im optimalen Rhythmus zu essen, wie man Gutes kauft und zubereitet und ganz entscheidend natürlich -über die reine Essensaufnahme hinaus-, der ganze Komplex der Psyche, der eine entscheidende Rolle spielt, um Gewicht zu verlieren und sein gesamtes Leben langsam umzukrempeln, um zu einem gesünderen Lebensstil zu kommen. Mir hat das Buch gut gefallen, allerdings fand ich den Infogehalt nicht so bahnbrechend neu. Für jemanden, der sich aber erstmalig intensiver mit dem Thema beschäftigt, ist es sicherlich ein super Einstieg, um sich so langsam von Tipp zu Tipp hin zu einem gesünderen Leben zu tasten und dabei quasi nebenbei lästige Pfunde zu verlieren.