Mit kleinen Schritten zum Erfolg

wallerie0 Avatar

Das Team der Stiftung Warentest hat sich in diesem Buch viel vorgenommen. Praktische und hilfreiche Tipps, die unser Ernährungsverhalten dauerhaft ändern oder zumindest fundiert dafür sensibilisieren sollen. Kein Zwang, kaum Regeln. Kann das wirklich funktionieren?
Schon die Kapitelübersicht ist extrem interessant. Da jeder sein ganz eigenes Ernährungsproblem hat, kann man sich zuerst darauf konzentrieren und dann immer mehr in dem Buch umherschweifen. Ja, manches wusste man schon, doch hier wird durch die anschauliche Kombination von eingeschliffenen Verhaltensweisen, bislang begangener Fehler und allgemeiner Irrtümer aufgezeigt, wo bislang „der Hund begraben lag“. Allgemeine Erkenntnisse wechseln sich mit speziellen Strategien ab; ganz ähnlich dem Prinzip Problem – Erkenntnis – Lösung. Wie mächtig der innere Schweinehund eines jeden ist, wird die Selbstpraxis zeigen.
Das Buch hat mir ungeheuren Auftrieb gegeben. Der gesamte Tag, wichtige Lebenssituationen und ja stets auftretenden eigenen Befindlichkeiten trägt dieses Buch Rechnung. Es wird nicht belehrt sondert erklärt. Es wird nicht lamentiert sondern motiviert. Es gibt immer Alternativen zum Bisherigen.
Meine anfängliche Skepsis ist ausgeräumt. Das Buch hält, was es verspricht; wenn man den inneren Schweinehund nicht zu groß werden lässt. Es kann ohne Zwang und Regeln funktionieren. Man muss sein Leben nicht ändern, nur einzelne abgeänderte Nuancen dauerhaft in den Alltag integrieren. Es kann so einfach sein! Dank für dieses hilfreiche Sammelsurium.