Sehr informativer Ratgeber

limericks Avatar

Das Buch ist sehr gut aufgebaut, verständlich geschrieben und ein Ratgeber für alle die auf gesunde Art und Weise abnehmen möchten. Ich mache schon selber seit knapp 2 Jahren Intervallfasten und habe erfolgreich dauerhaft bisher 15 Kilo verloren. Der Anfang ist keineswegs leicht, bei manchen wird sich der Erfolg auch erst nach einigen Wochen zeigen, wenn der Körper sich an die Umstellung gewöhnt hat. Es kann auch passieren dass man am Anfang noch zunimmt, muss aber nicht. Das hängt vom Stoffwechsel des Einzelnen ab. Wer allerdings Rezepte sucht wird enttäuscht, da gibt es nur sehr wenige, es wird eher die eigene Phantasie angeregt Nahrungsmittel zu kombinieren.
Zum Aufbau: Die einzelnen Kapitel tragen kurze und prägnante Überschriften:

- Wann? Im optimalen Rhythmus essen
Hier werden verschiedene Mittel und Wege aufgezeigt, von 12 zu12 bis hin zu tageweisem Fasten. Auch werden Alternativen aufgezeigt, wie z. B. Berufstätige das Fasten und gesundes Essen im Alltag integrieren können, so dass man nicht auf Imbiss/Kantine etc. angewiesen ist.

- Was? Gutes kaufen und zubereiten
Das ist definitiv das interessanteste Kapitel im Buch. Hier werden z.B. Gewürze und ihre Verwendung erklärt; Nüsse, Kerne und Saaten/Getreide unter die Lupe genommen; Alternativen zu altbekanntem aufgezeicht und auch mit manchen Mythen aufgeräumt. So gibt es z.B. ein Unterkapitel über das Salz, wie es sich auf den Körper auswirkt und das salzarm nicht für jeden ratsam ist. Auch hier gibt es viele Informationen, welche einem neu vorkommen, ich wußte z.B. nicht dass Kalium und Salz so gut zusammen passen. Ehrlich gesagt war mir bis vor kurzem nicht bewußt dass der Kalium-Spiegel so wichtig ist für den Körper.

- Wie? Auf lange Sicht zufrieden sein
Hier wird so manche Hilfestellung angeboten wie man den Anfang schafft und auch beleuchtet was uns unabhängig vom essen zusätzlich mehr Gewicht verschafft. Vielleicht ist dem einen oder anderen nicht bewußt dass ein gesunder Schlaf essentiell ist für den Erfolg oder dass es zwar die Veranlagung zum Übergewicht vererbbar ist, dieses jedoch keine Sackgasse. Das Bewegung unbedingt erforderlich ist wird ja wohl jedem klar sein, aber es kommt halt auch darauf an sich an der freien Luft zu bewegen und nicht nur in geschlossenen Räumen. Und das sind jetzt nur ein paar der Beispiele die angeführt werden.

Im großen und Ganzen ist das Buch für jeden ein echter Gewinn, aber man muss sich bewußt sein dass es eben ein Ratgeber ist und kein Patentrezept zum Erfolg. Wie erfolgreich man dann ist hängt davon ab wie man die Tipps und Tricks richtig umsetzt und bereit ist das Leben sowie die Ernährung dauerhaft zu verändern. Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich nur sagen dass es sich absolut lohnt, man mehr Spaß am essen bekommt und auch an der Bewegung. Man macht vieles bewusster was sonst automatisch nebenher gemacht wird.