Tolles Mutmachbuch! - Besonders für "Anfänger" geeignet

pennys little bookcorner Avatar

In diesem Buch werden die Vorteile vom Intervallfasten aufgezeigt. Und das ist richtig gut umgesetzt worden! Leicht verständlich, so dass gut nachvollziehbar ist, warum Esspausen Sinn machen.

Die Aufmachung des Buchs ist schon toll. Es ist relativ klein und dadurch schön handlich.
Durch viele simple, aber schöne und passende Bilder wird alles etwas aufgelockert. Man muss sich nicht durch Unmengen von Text wälzen und nebenbei ein halbes Ernährungsstudium absolvieren. Trotzdem sind die enthaltenen Texte sehr informativ, dabei nicht zu oberflächlich, aber auch nicht so tiefgründig, dass man die Lust am lesen verliert. Natürlich sind auch viele Tipps oder Informationen dabei, die man schon kennt. Dennoch habe ich das komplette Buch gelesen, um alles nochmal etwas aufzufrischen und dann eben doch noch das ein oder andere Neue zu erfahren und zu lernen. Das Buch macht einfach Lust darauf, von vorne bis hinten gelesen zu werden.
Es ist wunderbar aufgegliedert und alle wichtigen Themen werden angesprochen. Ein übersichtliches Inhaltsverzeichnis macht es leicht, bestimmte Themen rauszusuchen, in die man sich vielleicht nochmal einlesen möchte.

Am schönsten finde ich an diesem Buch die Idee, auf die linke Seite Dinge zu schreiben die vermutlich fast jeder in seinem Alltag macht und dann auf der rechten Seite darzustellen, wie man es vielleicht besser machen könnte. Denn auch schon kleine Veränderungen können eine Menge ausmachen.
Und da sind wir dann auch schon an der für mich wichtigsten Stelle: hier wird nicht, wie bei so vielen anderen Ernährungsratgebern, mit dem erhobenen Zeigefinger gearbeitet. Mir wird nichts verboten, ich werde nicht verurteilt. Es werden mir Tipps und Tricks an die Hand gegeben, wie ich mein eigenes Essverhalten vielleicht verbessern kann. Und dabei geht es nicht ums Kalorienzählen, sondern um Essen mit Genuss. Es geht nicht darum, eine „Durchhalte-Flaute“ zu verteufeln. Es gilt nur, richtig mit einer solchen umzugehen. Nicht die eine große Veränderung ist wichtig, sondern viele kleine sind es, die etwas bringen. Und dazu hat man hier einen sehr schönen Ratgeber zur Hand.

Leicht umzusetzende Ratschläge machen Mut, die Sache wirklich anzupacken. Hier wird einem nicht in 4 Wochen die Bikinifigur versprochen, sondern mit Geduld und vielen kleinen Veränderungen eine langfristige Lösung geboten. Dieses Buch weckt einfach vertrauen. Nicht in das Buch - sondern in mich!

Also packen wir es an. Denn was haben wir denn schon zu verlieren - außer ein paar Pfunden zuviel? ;-)