Auch Eichhörnchen können Abenteuer erleben

bluesky_13 Avatar

In diesem Buch trifft ein Eichhörnchen auf einen Menschen, der auf einer Bank sitzt und ein Sandwich isst.
Da nähert sich das Eichhörnchen an und bittet um ein Stückchen Brot, denn es riecht die leckere Erdnussbutter. Die Frau ist erst verstört und denkt noch, das sie verrückt ist, aber sie lässt sich darauf ein und unterhält sich mit dem Eichhörnchen.

Da beginnt das Eichhörnchen seine Geschichte zu erzählen.
Ein Eichhörnchen Namens Jed wurde von einem Habicht gefangen und er überlegte, mit welcher List er wieder freikommen könnte. Und als er dem Habicht eine falsche Information gegeben hatte, erinnerte er sich an die alte Eichhörnchenkampfkunst Hai Tschri und so wollte er freikommen.
Tschk Tschk eine Freundin von Jed hatte gesehen, wie er gefallen ist und sie war fest entschlossen, ihn zu suchen. Chai ein weiterer Freund von ihr, wollte sie nicht alleine gehen lassen und so machten sich die beiden auf den Weg und Jed zu suchen.

Das Buch ist auf der Vorderseite in rosa gehalten und würde es daher für kleine Mädchen einstufen, denn ein Junge, auch wenn er noch klein ist, will keine rosafarbenen Bücher. Auf dem Cover finden wir dann auch noch vier Eichhörnchen die auf einem Ast sitzen.
Im Inneren des Buches finden wir dann weitere Illustrationen und die Geschichte ist so untermalt mit Bildern, die aussehen wie Bleistiftzeichnungen.

So wie sich der Anfang gestaltet, sieht es aus, als ginge es hier um Freundschaft und Zusammenhalt.
Dieses Buch wird für ein Lesealter ab 9 Jahren empfohlen und ich denke das ist auf gerechtfertigt. Weil Kinder in dem Alter schon ihre Bücher selber lesen, ist es definitiv nur für Mädchen geeignet.
Ich vergebe für die Leseprobe gerne schon mal die vollen 5 Sterne, da ich mir gut vorstellen kann, das es für Mädchen eine sehr interessante Geschichte ist.

Eure Bluesky_13