Ganz schön knackig!

fragola Avatar

Was für ein süsses Cover! Schon hier wirkt das Kinderbuch sehr, sehr ansprechend. Und die Leseprobe hat mir ebenfalls gut gefallen. Ich bin zwar erwachsen, lese Kindern aber gerne vor und habe mich gleich an die Lektüre gemacht. Sehr anschaulich und einfach erzählt Lynne Ray Perkins das Abenteuer von Jed, dem Eichhörnchen, das von einem Habicht entführt wurde, sich aber befreien konnte. Der Anfang ist wirklich märchenhaft - ein altes Eichhörnchen bettelt bei einem Menschen um etwas Erdnussutterbrot - und erzählt ihm dafür eine Geschichte. Ich bin total gespannt, ob Tschk und Chai den kleinen Jed wieder finden und was der Nussknacker-Bande noch so einfällt. Wir der Erdnussbutter essende Mensch darin eine Rolle spielen? Wird vielleicht eine Freundschaft entstehen?
Sehr gut haben mir auch die kleinen Erklärungen und Belehrungen gefallen (schön, wenn ein Kind auch lernt, dass man kleine rote Beeren nicht alle essen kann) - in den alten Märchen versteckt sich ja auch viel Weisheit. Aber am schönsten sind die Zeichnungen von Philip Waechter: so niedlich und herzerwärmend! Ein Buch, das mir sehr gefällt, viel Wissen beinhaltet und sicher auch Spaß und Spannung bietet!