Jed der Überflieger

rauschleserin54 Avatar

Erst einmal fällt das fröhliche Cover auf, das die 4 Freunde zeigt, natürlich trägt Chai stolz seine Mütze. Schöne pastellartige Farbe unterstreichen die Fröhlichkeit der Runde und etwas von der bunten Naturwelt, in der sie leben.

Ein sprechendes Eichhörnchen und dann so ein cleveres und sprachgewandtes wie Jed, der ein Abenteuer zu erzählen hat, das trifft man nicht alle Tage auf einer Parkbank. Tolle Sache! ...und dann erst die Geschichte.

Ich habe so gelacht. Es fängt schon mit dem verrückten Jip an, der nur immer "Wolf" rufen kann, dann geht es weiter mit den klugen Gedanken in der absolut gefährlichen Situtation von Jep unter dem Habicht. Er ist unverbesserlich und er schafft es, sich zu befreien, weil er klug ist. Klug kann man auch beim Lesen dieses Buches werden. Immer wieder lernen wir: Was ist Ironie? Was verspeist ein Habicht? Was kann er?
Klugheit kann Leben retten ist die Botschaft....Ich finde dieses Buch sehr lehrreich und würde gern mitlesen und Tschk und Chai und Jed und Jip begleiten!