Botschaft mit Humor!

sonexuy Avatar

Ein Kinderbuch aus der Sicht eines Erwachsenen zu beurteilen, finde ich nicht so leicht. Gerade bei diesem Buch gibt es Sätze und Fußnoten, die einen solch hintergründigen Humor enthalten, den Kinder dieses Lesealters vielleicht nicht verstehen. Andererseits sollte man Kindern ruhig auch etwas zutrauen.
Ich bin von diesem Buch begeistert! Eine abenteuerliche Geschichte, in der Eichhörnchen und Menschen etwas über Freundschaft, Zusammenhalt, Toleranz und Mut lernen können.
Obwohl etwas Schreckliches für die Tiere passiert, werden die Menschen nicht als die bösen Umweltschurken und Naturvernichter dargestellt. Das Geschehen wird von zwei Seiten aus beleuchtet - von der menschlichen und von der tierischen.
Die Charaktere der einzelnen Tiere werden liebevoll und ernsthaft gezeichnet. Kinder können sich und andere darin wiedererkennen. Es fällt dem Leser leicht, sich mit den Figuren zu identifizieren und vielleicht seinen Liebling zu finden.
Ob selbst gelesen oder vorgelesen, an der Botschaft kommt keiner vorbei. Dabei hat man aber zu keiner Zeit das Gefühl, dass hier mit dem erhobenen Zeigefinger gearbeitet wird.
Also los, ihr "Menschenwesen mit dem Schwanz am Hinterkopf" ("Eine unglückliche Mutation. Mein Beileid."), amüsiert euch und lernt etwas!