Eichhörnchen-Freunde

tux Avatar

Die Aufmachung des Buches gefällt mir sehr gut. Das Cover und die Illustrationen sind liebevoll gestaltet und optimal ins Buch eingegliedert. Die Schriftgröße ist kindgerecht, aber auch nicht zu groß. Auch das Format des Buches ist sehr handlich und für kleinere Hände geeignet.

Die Geschichte an sich fand ich etwas langatmig gehalten. Die Leseprobe verspricht mehr Akion, was ich sehr schade fand. Alles in allem aber ein bezauberndes Kinderbuch, das aber wegen Schreib- und Erzählstil ein Kinderbuch bleiben wird. Die Anmerkungen und Fußnoten fand ich etwas störend, aber für die Kinder vielleicht notwendig. Beim Vorlesen sind sie wohl sinnvoll, damit die Kinder auch wirklich alles nachvollziehen können.

Im Buch bzw. der Geschichte wird Freundschaft und Zusammenhalt sehr groß thematisiert. Die Freunde Tschk Tschk und Chai setzen alle Hebel in Bewegung um ihren Freund Jed zu retten, der von einem Habicht geschnappt wurde. Hilfsbereitschaft und Mut sind auch große Themen. Schließlich müssen die beiden ihr gewohntes Umfeld verlassen und sich in unbekannte Gebiete vorwagen um ihren Freund zu finden.

Für alle jungen Mädchen und Jungen ist das Buch sicherlich eine Freude.