Freundschaft

pixibuch Avatar

Ein wunderbares Buch aus dem Tierreich. Schon der Einband mit den vier Eichhörnchen ist sehr ansprechend. Die Eichhörnchen leben in einem Wald. Doch dann wird Jed eines Tages von einem Habicht gepackt und weggetragen. Aber Jed ist ein schlaues Kerlchen und kann sich befreien und befindet sich in einem fremden Wald. Aber dies haben seine Freunde gesehen und nun wollen sie ihn suchen. Sehr bildhaft ist dann dargestellt, wie seine Freunde sich auf dem Weg machen und nach Jed suchen. Jed selbst trifft auf eine Art von Tieren, die rot anstatt grau sind und eine schwer verständliche Sprache haben. Die Tiere sehen aber auch, dass Waldarbeiter einen Teil der Bäume fällen. Aber gemeinsam gelingt es ihnen, sich zu retten. Leider sind die Namen der Tiere sehr schwer zu lesen. Aber vielleicht deshalb, weil das Original des Buches in englischer Sprache geschrieben wurde. Kindgerecht wird dargestellt, was es im Wald alles für Gefahren gibt. Auch erfahren wir hier sehr viel über Freundschaft und dass man Vieles schaffen kann, wenn man nur zusammenhält. Die Kapitel des Buches sind kurz gehalten und das Buch wird durch nette Zeichnungen aufgeheitert. Ein Buch für alle Natur- und Tierliebhaber.