Freundschaft

engelsgesicht77 Avatar

Da ich das Buch für den Sohn meiner Freundin gewonnen habe, hier die Rezension von der Schwiegermutter von ihr:

Der Titel des Buches „Nussknackerbande“ ist ein wenig irreführend, weil man sich unter „Bande“ eine Gruppe vorstellt, die – mindestens - Streiche ausheckt. Das tun die Eichhörnchen im Buch aber nicht. Sie suchen einen verlorenen Freund und retten ihre Gruppe vor der Abholzung des Waldes. Insofern ist es ein Buch von Freundschaft und Treue, aber auch vom Umgang mit Fremden, denn der verlorene Jed landet bei Eichhörnchen, die anders aussehen und anders sprechen.

Ich habe das Buch meinen Enkeln (fast 9 und 4;6) vorgelesen. Ich war mir nicht immer sicher, ob sie den roten Faden der Geschichte erfasst haben. Besonders der Größere hatte viele Fragen zu einzelnen Begriffen. Er fand es besonders spannend, als Jed alleine bei den anderen Eichhörnchen war. Auch als der Wald abgeholzt wurde und die Freunde sich ein Spiel ausgedacht haben, damit ihre Gruppe durch einen Umzug gerettet wird, gefiel ihm gut.

Aus Erwachsenensicht fand ich es ungünstig, dass die einzelnen Kapitel zum abendlichen Vorlesen so unterschiedlich lang waren. Auch habe ich mir an den Namen der Eichhörnchen fast die Zunge abgebrochen. Zudem waren sie sehr ähnlich, so dass sie leicht verwechselt werden konnten.

Immerhin haben die Kinder bis zum Schluss aufmerksam zugehört und sie warten auf eine Folgegeschichte.