Ganz nett gemacht

lealein1906 Avatar

„Die Nussknacker-Bande“ war ganz okay, wird aber sicher nicht meine Lieblingsgeschichte, deswegen gebe ich drei Sterne. Irgendwie fehlt etwas Besonderes, etwas was die Geschichte wirklich einzigartig macht. Trotzdem ist es nett gemacht. Vor allem ein großes Lob gibt es für das Cover und die netten Bilder, die sehr viel im Bild verteilt sind. Die sind einfach richtig süß und gefallen bestimmt auch den Kindern gut.
Die Geschichte an sich ist auch nicht schlecht, zieht sich aber etwas hin. Es geht um drei Eichhörnchen, die ein Abenteuer erleben. Jed wird von einem Habicht gepackt, kann sich aber befreien und fällt zurück auf die Erde. Das wird aus der Ferne von Tschk Tschk beobachtet, die sich Chai schnappt, um Jed zu suchen. Als sie sich schließlich wiederfinden finden sie heraus, dass Gefahr für ihre Kolonie droht, denn die Menschen holzen eine Schneise entlang der Strommäste. Jetzt müssen sie die anderen Eichhörnchen davon überzeugen umzuziehen.
Mir gefällt, dass die Eichhörnchengeschichte mit einem ernsten Thema konfrontiert wird, aber auch dass die Menschen nicht die Bösen sind, weil sie das machen müssen, damit nicht zum Beispiel ein Waldbrand entsteht, aber das können die Eichhörnchen natürlich nicht wissen.
Was mir gar nicht gefallen hat sind die schwierigen Namen, die die Eichhörnchen haben. Die waren ja schon für mich schwer auszusprechen, wie soll das ein Kind hinkriegen? Außerdem waren ein paar Rechtschreibfehler zu finden.
Alles in allem würde ich sagen, dass die Nussknacker-Bande eine gute Idee ist, sich aber die Geschichte zu lange zieht. Vielleicht wären viele kleine Abenteuer mit den gleichen Hauptfiguren da die bessere Alternative gewesen. Trotzdem ist das Buch nicht schlecht und die Illustrationen sind wirklich sehr schön. Allerdings kenne ich viele andere Kinderbücher, die ich sehr viel besser finde und eher weiterempfehlen würde als dieses hier.