Niveau für Kinder

tuzi00 Avatar

Das Kinderbuch "Die Nussknacker-Bande" von Lynne Rae Perkins mit Bildern von Philip Waechter, erschienen 2016 im Aladin Verlag, handelt von einem Eichhörnchen, Jed, das von einem Habicht verschleppt wird und ein Abenteuer lostritt, welches den ganzen Wald betrifft.

Als Jed augenscheinlich für immer verschwunden ist, folgen ihm seine beiden Freunde, Chai und Tschk Tschk, trotzdem. Das Abenteuer beginnt damit, dass Jed seine Geschichte rückblickend einem Menschen erzählt. Die drei Eichhörnchen stellen sich alle (unfreiwillig) Mutproben inklusive Gefahren eines Waldtieres. Heimweh und Freundschaft sind große Themen in dieser Geschichte wie natürlich auch die Freundschaft, die unter Beweis gestellt wird und neu entsteht. Zum Ende entwickelt sich noch einmal richtig Spannung, da der Mensch als Bedrohung erscheint, nicht aber als "Böses".
Deswegen ist diese Geschichte, welche auch zum Vorlesen geeignet ist, mir sehr ansprechend. Der Mensch stellt in dem Ökosystem eine Sonderstellung dar, welche den Tieren nicht immer schaden will. Auch die sehr eigenständigen und klugen Persönlichkeiten der Bande sind mir sehr sympathisch. Diese Eigenschaft erinnert an einen Roman, weshalb ich dieses Buch für jedes Alter empfehlen kann. Das Buch enthält kindgerechte Erläuterungen und recht kurze Kapitel. Der schöne, lebendige Schreibstil Perkins', wird von den Bildern Waechters noch verstärkt. Die Erzählperspektive verändert sich regelmäßig, wodurch das Abenteuer noch spannender wird. Dabei kann der Erzähler als allwissender Erzähler den Leser lenken und eine bessere Übersicht des Geschehens ermöglichen, was besonders für Kinder gut ist und zudem aus meiner Sicht Harmonie erzeugt. Die Geschichte ist sehr lehrreich, da sie dem Leser die Situation im Wald und seine Bewohner näher bringt.
Meiner Meinung nach sind die Eichhörnchen vermenschlicht, eher verkindlicht, aber trotzdem sehr erfrischend. Für Kinder ist es ein sehr (vor-)lesenswertes Buch.