Tolles Buch

silverincu Avatar

Jip, der Scherzkeks der Bande albert schon wieder den ganzen Tag rum und veräppelt seine Freunde, in dem er ständig "Habicht" ruft und so die ganze Truppe in Angst versetzt. Das geht so lange, bis Jed ihm nicht mehr glauben mag und am Schluß doch von einem heran nahenden Habicht gefangen genommen wird. Aus der Ferne sehen Jed und Tschk Tschk noch, wie Jed aus den Fängen entkommt und in die Tiefe stürzt. Ein packendes Abenteuer beginnt: Jed muss gerettet werden und der Wald vor der Abholzung.

Das Cover fanden wir ganz ok - ein wenig zu rosa, aber dennoch passend zur Geschichte. Die kleinen Zeichnungen im Buch fanden wir sogar noch besser. Mir, als Vorleserin, habe zu bemängeln, dass die Kapitel doch etwas arg lang waren, was für das allabendliche Vorlesen ein wenig doof war. Die Namen der Tiere waren ein wenig unglücklich gewählt, fand ich.

Generell hat uns die gesamte Geschichte aber gut gefallen. Eine spannende Geschichte mit drei tierischen Hauptdarstellern, die ein spannendes Abenteuer erleben und nebenbei den kleinen und großen Lesern eine wichtige Lektion in Sachen Ehrlichkeit, Mut, Freundschaft und das Miteinander beibringen. Dazu kommen die schönen Zeichnungen und die interessanten Fußnoten :)